Sommer

Video –
Mariapfarr im Herbst

Bergwandern –
auf die Gipfel, in die Täler, oder zu einem der rund 60 kristallklaren Bergseen.

Mountainbiken
vom Genussradeln bis hin zu 15 reizvolle Touren von 560 km Länge und herausfordernden Höhenmetern ist alles dabei. Das lässt Bikerherzen höher schlagen.

Motorradtouren –
Unser Haus liegt inmitten der Radstädter Tauern. Gerne gebe ich Ihnen Tipps für Ausflüge in das Salzkammergut, nach Slowenien, Italien, Kärnten oder in die Steiermark.

Nordic Walking –
Mariapfarr verfügt über das größte, zertifizierte Nordic Walking-Wegenetz in Österreich. Gesamtlänge 150 km mit unterschiedlichen Längen von 3,1 – 15,5 km.

Brauchtum und Kultur –
“Das Samsontragen” steht auf der UNESCO Liste für immaterielles Kulturgut und ist seit 1635 dokumentarisch belegt.
Der Mariapfarrer Samson ist 6,80 m hoch und wiegt 86 kg.
Entdecken Sie im Lungau Ruinen, Burgen, Schlösser, Hexenverbrennungsstätten und Vieles mehr.

Feste –
feiern wie sie fallen. Feiern Sie mit uns das Mittelalterfest in Mauterndorf oder besuchen Sie das Kinderfest in St. Andrä.
Hier sieht man die Mariapfarrer Schützen.

Reiten –
auf Islandpferden und Haflingern, oder genießen Sie eine Kutschenfahrt für die ganze Familie.

Segelfliegen –
Starten Sie zu einem Rundflug vom höchstgelegenen Segelflugplatz Österreichs auf 1.110 m und genießen Sie den Lungau aus der Vogelperspektive .

Weiters –
können Sie im Umkreis von 10 km angeln, jagen, golfen, Modell fliegen, paragleiten (Tandemsprünge), klettern oder raften.


Pfarr-, Wallfahrts- und Stille Nacht
Museum
Von 1815 bis 1817 wirkte Joseph Mohr als Koadjutor in Mariapfarr und schrieb in dieser Zeit den Text seines weltberühmten Weihnachtsliedes “Stille Nacht, heilige Nacht“.
Im Mai 2011 erhielt das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ die Anerkennung  als nationales immaterielles UNESCO-Kulturerbe.

www.stillenachtmuseum.at